NEW's Mitteilungssystem

1. email verzögerungen -- 13.09.2018, 12:27 -- von: 217.27.100.150
Zur Zeit laufen sehr viele eMails durch unsere Systeme, es scheint sich um eine grossangelegte eMail Hacker-Attacke zu handeln die auch unsere Systeme mit sehr vielen eMail belastet. Die SPAM Mail's werden direkt von uns gelöscht und nicht mehr im Betreff mit SPAM markiert. Wir belassen das so bis wieder Normalität eingekehrt ist.
Aktuell werden die eMails verzögert zugestellt, wir verzeichnen Verzögerungen von 60- 180 Minuten.

2. VDSL Anschlüsse Verbindungsunterbruch -- 18.08.2018, 02:37 -- von: 217.27.100.150
Am 17.08.2018 23:25 sind ca. 500 VDSL Anschlüsse Offline gegangen. Betroffene Services: Internet, TV & Telefon. Störungsmeldung 18.08.2018 01:25 . Unseren Techniker haben das Problem am 18.08.2018 02:30 behoben.

3. DSL Störung einzelner Anschlüsse -- 25.06.2018, 12:54 -- von: 217.27.97.2
Leider wurden am Sonntag 24.06.2018 01:00 bei Glasfaser Patchungen von EWZ versehentlich mehrere Kabel und Anschlüsse von System-Clinch unterbrochen.
Von der Störung waren ca. 2'000 VDSL & FTTH Hausanschlüsse betroffen.
Bis 12:00 konnten wir alle Fehlschaltungen korrigieren und alle betroffenen Servies wiederherstellen.

4. ADSL Störung in Aadorf und in Winterthur -- 06.05.2018, 19:41 -- von: 217.27.97.2
Heute 17:50 sind die ADSL Anschlüsse in der Gemeinde Aadorf und in Winterthur ausgefallen. Alle VDSL, FTTH und TV Anschlüsse laufen uneingeschränkt. Um 19:05 sind alle ADSL Anschlüsse via einer temporären Verbindung wieder OnLine

5. Störung Internet und Telefon -- 03.05.2018, 08:53 -- von: 217.27.97.2
Es liegt eine Störung von einem Teil der Breitband Anschlüsse vor. Vo der Störung sind ca. 1'000 Anschlüsse betroffen. Es ist ein Glasfaser Kabel bei Embrach im SBB Bahn Trasse unterbrochen. Unsere Techniker sind bereits im Einsatz vor Ort. Ab 10:30 sind alle bis auf 250 Anschlüsse wieder OnLine. Bei ca. 1'000 Telefonanschlüssen ist die Sprachqualität weiterhin unzureichend. Um 16:50 sind alle Services vollumfänglich widerhergestellt.
Die Ursache des Problemes sind Marderbisse, die das nagetiergeschützte Glasfaserkabel verletzen konnten. Der Bereich war für das Reparaturteam nicht zugänglich und musste zur Reparatur freigelegt werden.
Die unzureichende Leistung der Backup verbindung wird innert 2 Wochen passend erweitert.


6. Probleme im Backbone-Transport -- 28.02.2018, 08:39 -- von: 217.27.97.2
Wir verzeichneten am 27.02.2018 diverse Unterbrüche zwischen 14:00 und 16:00 . Die Ursache war ein Softwareproblem auf einem Huawei Switch. Ab 16:00 sind alle Systeme wieder unterbruchsfrei verfügbar.
Die Switches haben die VLAN Weitergabe teils nicht ausgeführt. Die Switches sind Redundant in einem Ring aufgebaut, leider war der gesamte Ring betroffen.
Dir Grund ist ein Software Problem in den Austauschprotokollen zwischen Huawei und Cisco Switches.

7. Ausfall Telefonie -- 19.01.2018, 10:12 -- von: 217.27.97.2
In der Region Zürich, Winterthur & Frauenfeld sind heute morgen 19.01.2018 ein grosser Teil der Telefone ausgefallen. Die ersten Meldungen sind um 08:00 eingegangen. Um 08:30 konnte das Problem lokalisiert werden, und der Schaden behoben werden. Ab 08:45 sind nach und nach alle Anschlüsse wieder online gegangen. Ab 09:00 waren alle Systeme wieder verfügbar. Ursache der Störung war der defekt eines klein Netzwerk Switch der zu testzwecken angeschlossen wurde. Leider wurde das Profisorium nie zurückgebaut.
Bitte entschuldigen Sie die Unannehmlichkeiten

8. VDSL Störung Gemeinde Aadorf -- 30.11.2017, 14:00 -- von: 217.27.97.2
Es besteht eine regionale Störung in der Gemeinde Aadorf. Erstes Auftreten 29.11.2017 19:45 Der Fall ist noch pendent und betrifft nur VDSL FTTS Anschlüsse. Alle ADSL und die alten Telefonanschlüsse sind davon nicht betroffen.

Die Meldung von SwissCom
========================
29.11.2017 19:45 Internet, TV & Telefonie
unterbrochen Aadorf

Voraussichtlich bis: 30.11.2017, Abend

Derzeit sind das Internet, Swisscom TV und die Festnetztelefonie IP bei einigen Kunden in Aadorf unterbrochen. Unsere Techniker arbeiten daran, die Störung zu beheben. Wie lange die Reparatur dauert, können wir nicht sagen. Sobald neue Erkenntnisse vorliegen informieren wir erneut. Wir entschuldigen uns für die Unannehmlichkeiten. Swisscom

9. Störung in der Nord-Ost Schweiz & Teils Zürich -- 21.02.2017, 19:09 -- von: 217.27.97.2
Ausfall Telefon & Internet Nord-Ost Schweiz & Teils Zürich: 21.02.2017 10:18
Ursache: Fiber Kabel Unterbruch im Equinix DataCenter ZH14 Leider hat Equinix keinen Zugang zu den beschädigten Kabeln erlaubt.
Wir warten noch auf die Zutrittsbewilligung durch Equinix/Sunrise. Betroffen von der Störung: DataCenter System-Clinch in Winterthur Gesamter Nord-Ost Backbone Zurich, Winterthur, Frauenfeld, Wil, St. Gallen. Rapperswil
Profisorische Internet Leitung: 21.02.2017 14:14
Profisorische Telefonleitung: 21.02.2017 15:12
Das Telefon und das Internet läuft nur auf einer unzureichenden backup Verbindung. Stand 16:25
Grund: Ein Sunrise-Techniker hat heute um 10:00 Uhr bei Demontagearbeiten ein Sunrise-Fernkabel beschädigt
Ab 18:00 Uhr sind alle Systeme sind wieder vollumfänglich verfügbar

10. EMail Versand - Verzögert -- 15.01.2017, 00:27 -- von: 217.27.97.2
Auf Grund einer Hardware-Erweiterung auf dem eMail Server werden die eMail's vom 15.01.2017 00:05 bis 00:40 zwischengespeichert und ab 00:40 bis 00:50 versendet. Ab 15.01.2017 00:55 werden alle eMail Services wieder wie gewohnt verfügbar sein.

11. Telefon Anschlüsse - Services teils eingeschränkt -- 11.01.2017, 14:40 -- von: 217.27.97.2
Eine grössere Anzahl von Anschlüssen kann nur System-Clinch Netzwerk intern telefonieren. Erstes auftreten 11:50 wir konnten die Störung beheben und ab 13:05 sind alle Systeme wieder verfügbar. Die Ursache war ein Software Fehler auf einer Konverter Karte in einen Telefonie TDM-Switch.

12. Telefon Störung Handy Netz SwissCom 17:30 - 21:49 -- 08.11.2016, 23:23 -- von: 217.27.97.2
Ab unserem Netz können abgehend ab 17:30 keine SwissCom Handys erreicht werden. Ab 21:00 haben die Systeme von SwissCom die Anrufe ins SwissCom Handy Netz wieder entgegengenommen. Die Ursache war gem. SwissCom eine Störung bei den Interkonnektionen zum SwissCom Handy Netzwerk

13. Telefon Störung 15:30 - 16:30 -- 08.11.2016, 23:10 -- von: 217.27.97.2
Auf unser Telefon Netz wurde eingehend ein Grossteil der Anrufe abgewiesen. Abgehende Gespräche sind ab ca. 16:00 wieder verfügbar gewesen. Ursache war ein beschädigter Stecker in einem Rack.

14. Störung Region Aadorf -- 06.11.2016, 22:03 -- von: 217.27.97.2
Störung bei einigen Anschlüssen in Aadorf und Umgebung
06.11.2016, 21:30 - Ursache verletzte Glasfaser Kabel die notfallmässig repariert werden müssen.
Um 02:00 07.11.2016 sollten alle Reparaturarbeiten abgeschlossen sein.

ca. 200 ADSL Internet Anschlüsse
ca. 100 WebHosting Abos
ca. 200 Telefon Anschlüsse
Nicht betroffen waren die TV Anschlüsse
Nicht betroffen waren die VDSL Internetzugänge
Nicht betroffen waren die FTTH Internetzugänge
Nicht betroffen waren Business Internetzugänge GlasNET & CES

Ursache des Problems waren unachtsamkeiten bei Arbeiten am SBB Trasse

Wir entschuldigen uns für die Unannehmlichkeiten

15. Störung bei einigen Anschlüssen in Winterthur und -- 20.09.2016, 18:00 -- von: 217.27.97.2
Ausfall der Teile unseres Netzwerks in der Nordostschweiz betroffen hatte.
Störung vom 20.09.2016 ab 16:00 . Um 17:00 konnten die meisten Dienste wieder reaktiviert werden ab 18:00 sind dann alle Dienste wieder Verfügbar.

Betroffen von der Störung waren:
ca. 500 ADSL Internet Anschlüsse (16:00 bis 17:00)
ca. 200 WebHosting Abos (16:00 bis 17:00)
ca. 1'000 Telefon Anschlüsse (ab 16:00 teils bis 18:00)
Nicht betroffen waren die TV Anschlüsse
Nicht betroffen waren die VDSL Internetzugänge
Nicht betroffen waren die FTTH Internetzugänge
Nicht betroffen waren Business Internetzugänge GlasNET & CES

Ursache des Problems war ein Kurzschluss in einem Switch der auch die automatische Zuleitungsumschaltung zerstörte

Wir entschuldigen uns für die Unannehmlichkeiten

16. Störung in Teilen der Nord-Ost Schweiz -- 21.08.2016, 21:10 -- von: 217.27.97.2
Bei Fiber um Spleiss Arbeiten im Bahnhof Winterthur wurden diverse Glasfasern nicht oder falsch verbunden. Von der Störung betroffen waren ca. 2'000 Telefonanschlüsse und ca. 500 DSL Anschlüsse aus der Ostschweiz. Weiter waren etwa 200 Web- EMail-Services Offline.
Das Kern Netzwerk und die Business Anschlüsse waren nicht betroffen. Nicht betroffene Services: DSL Anschlüsse mit TV, Business Anschlüsse, FTTH Anschlüsse, Werksanschlüsse, carrier Ethernet, Richtfunk und SAT-Internet.
Die Betroffenen Services konnten heute bis 17:00 alle vollumfänglich wieder reaktiviert werden.

Leider ist zu vermerken, dass das zusammentreffen von mehreren unglücklichen Umständen zu so einem weitreichenden Ausfall geführt hat.
Das waren: Fehler in den Unterlagen führten zu falschen Spleissungen, Fehler in der Ausführung und im Test der Backup Leitungen hatten zur Folge dass diese nicht übernommen haben.

Wir werden in den nächsten Wochen alles bereinigen und so bereitstellen und testen, dass sowas zukünftig nicht mehr vorkommen kann.

17. Fiber Kabel Reparatur Zuruch Oerlikon -- 07.06.2016, 22:42 -- von: 217.27.97.2
Der Brandanschlag auf das Kabeltrasse der SBB hat unsere Fiber Kabel beschädigt. Die Kabel werden heute Nacht zwischen 24:00 und 06:00 ausgewechselt und neu gespleisst. Die Backup Leitungen werden nicht die volle Datenlast der unseres Nord-Ost-Schweizer Versorgungsgebietes übernehmen können. Leider sind dadurch die Home-Anschlüsse nur eingeschränkt verfügbar. Betroffen sind Internet, Telefon & TV

Wir entschuldigen uns für die Unannehmlichkeiten.

SYSTEM-CLINCH Telecom

18. Ausfall Regin Aadorf Telefon, Internet & TV -- 17.09.2014, 06:57 -- von: 217.27.97.2
Heute Nacht ca. 03:00 ist eine USV am Aadorfer Hauptverteiler ausgefallen. Die USV wurde überbrückt. Um 06:45 sind alle Systeme wieder verfügbar

19. Ausfall SS7 GateWay -- 21.04.2014, 16:37 -- von: 217.27.97.2
Heute um 11:50 ist hat der SS7 Gateway keine Codecs mehr geladen. Dies hatte zur Folge dass bei eingehenden Telefonaten sofort das Besetzt-Zeichen signalisiert wurde. Die abgehenden Telefonate wurden via Backup Leitungen aufrecht erhalten.
Ab 14:30 sind alle Systeme wieder ordnungsgemäss im Einsatz und alle Verbindungen wieder verfügbar.

Wir entschuldigen uns für die Unannehmlichkeiten.

SYSTEM-CLINCH Telecom

20. EMail Versandprobleme -- 21.04.2014, 16:32 -- von: 217.27.97.2
Am Samstag 19.04.2014 sind teils eMails nur verzögert zugestellt worden. Einige Mails wurden abgeweisen und dem Sender als unzustellbar avisiert. Alle versendeten eMails mit Fehlermeldungen mussten erneut gesendet werden.

21. Wartungsarbeiten Zuleitung Nordostschweiz -- 16.03.2014, 14:33 -- von: 217.27.97.2
Die geplanten Wartungsarbeiten vom 15.3. 23:30 auf den 16.3.2014 03:15 sind gemäss Ankündigung durchgeführt worden.
Arbeiten: Kabelumlegung Umbau Bahnhof Zürich Oerlikon
Betroffene Region: Winterthur, Frauenfeld, Südthurgau bis St. Gallen.
Betroffene Services: Telefonie verfügbar jedoch mit schlechter Sprachqualität. Internet teils unterbrochen, TV ist nicht verfügbar

22. Ausfall ADSL & Telefon Aadorf -- 18.02.2014, 16:30 -- von: 217.27.97.2
SwissCom Zentrale Strom Zuleitung keine Energie. Sicherungen in der Trafostation ausgelöst. Das EW hat die Sicherungen ersetzt, alle Services sind wieder online. Ausfall von 13:50 bis 14:28 18.02.2014

23. Störung Telefon Aadorf -- 05.02.2014, 08:31 -- von: 217.27.97.2
Die Telefon Anschlüsse sind von 07:30-08:20 ausgefallen. Ursache Software Fehler in einem CPE.

24. Ausfall Telefon und teils auch Internet -- 09.12.2013, 14:38 -- von: 217.27.97.2
Störung vom Samstag Vormittag. Begin Sa. 7.12.13 09:40, Behoben 7.12.13 11:35, Ursache: Ein System zur automatischen Umschaltung von zwei Zuleitungen (Phasen) hat sporadisch umgeschaltet. Das schadhafte Teil wurde ersetzt.

25. Telefon und ADSL Ausfall Frauenfeld und Häuslenen -- 27.10.2013, 14:23 -- von: 217.27.97.2
Beim USV Anlagen test sind nicht alle Geräte wieder angelaufen. Verschiedene Sicherungsautomaten haben beim hohen Anlaufstrom ausgelöst. Unsere Techniker haben das Problem um 13:30 gelöst.

26. Ausfall ADSL & Telefon NordOst -- 09.09.2013, 17:56 -- von: 217.27.97.2
Ein Kurzschluss in einer Stromversorgung hat die Ueberstromschützen ausgelöst auch auf dem Backup Ansschluss sind durch den Kurzschluss die Sicherungsautomaten ausgelöst worden.
Störung ca. 09.09.13 14:30 behoben 15:30

27. Störung Winterthur Zentrum -- 10.07.2013, 13:11 -- von: 217.27.97.2
In der Telefonzentrale in Winterthur Zentrum (Haupt-Post) ist heute um 11:00 der Strom ausgefallen. Ursache: Bei Bauarbeiten an der Winterthur Hauptpost wurde das Mittelspannungskabel beschädigt. (Zuleitung zur hauseigenen Trafostation) Leider ist das Dieselagregat nicht automatisch angelaufen. Um 12:00 konnte das Dieselagregat angefahren werden. Alle Servuces sind ab 12:00 wieder wie gewohnt verfügbar. Die Reparaturarbeiten am 15'000V Kabel werden noch bis heute Nacht dauern. Die Versorgung der Services läuft bis zur Behebung des Schadens über das Dieselagregat.
Betroffen: Telefon, ADSL, TV, Mietleitung (Winterthur Zentrum)
Besten Dank für Ihr Verständnis

28. Regionale Störung Nord-Ost Schweiz -- 05.06.2013, 18:11 -- von: 217.27.97.2
Diverse Internet und Telefon Anschlüsse sind unterbrochen.
Start der Störung: 05.06.13 16:55
Ende der Störung: 05.06.13 17:20
Ursache: Internet Exchange SwissIX sendet unkontrolliert Datenfluten auf allen Anschlüssen. Unsere Systeme blockieren das, jedoch sind verschiedene der 200 SwissIX Verbindungen weiter unterbrochen. Viele der 200 ISPs haben inzwischen die SwissIX Verbindungen unterbrochen.
So dass die meisten der Schweizer Internet Services wieder verfügbar sind.
Region: Frauenfeld, Häuslenen & Elgg ist die Störung weiter pendent und um 18:00 noch vorhanden.

29. Globale Störung Winterthur - Wil -- 15.12.2012, 12:39 -- von: 217.27.97.2
Ausfall von ADSL und teils Telefon in der Region Winterthur bis Wil. 14:12.2012 15:35
Das Hauptkabel (Zürich <-> Winterthur) wurde beschädigt. Die meisten Services (Mietleitungen und Telefon) konnten auf andere Leitungen verlegt werden.
Um 18:00 wurden die Kabel gemessen und um 20:00 konnte der Schaden im Teilstück zwischen Hettlingen und Pfungen lokalisiert werden.
Die Kabelarbeiten dauerten von 22:00 bis 24:00 . Ab 01:00 wurden die Fasern gewechselt und neu gespleisst. Ab 02:00 sind alle Services wieder im Normalbetrieb verfügbar.

30. Telefonie Störung vom 9.12.2012 gemeldet 10:42 -- 09.12.2012, 13:49 -- von: 217.27.97.16
Störung: Telefonie-Netz Nord-Ost Ausfall ca. 2500 Anschlüsse Abgehende Gespräche sind ab 12:00 wieder möglich. Um 13:00 sind alle Services wieder hergestellt.
Ursache: Konfigurationsproblem in den Voice Codes, weshalb das Problem erst jetzt zum Tragen gekommen ist, ist zur Zeit noch nicht bekannt.
Bitte entschuldigen Sie die Störung

31. Ausfall Festnetz analog in Elgg -- 07.10.2012, 16:43 -- von: 217.27.97.2
In Elgg sind 30 analoge Anschlüsse ausgefallen. Die defekte Baugruppe wurde ersetzt und alle Anschlüsse sind wieder online.

32. Telefon & ADSL Störung Frauenfeld Nord-Ost und uml -- 09.08.2012, 13:58 -- von: 217.27.97.2
Heute 09.08.2012 hat eine private Baufirma bei Kernbohrungen ein Hauptkabel durchbohrt. Am Morgen wurden 100mm Kernbohrungen ab einem Privatgrundstück in die Strasse gemacht,
um bei einem Neubau die Fundamente zu sichern. Die zerstörten Kabel verlaufen ab der ehemaligen Zentrale in der Hauptpost Frauenfeld,
zur neuen Zentrale.
Betroffene Services: Telefon & ADSL
Betroffene Gebiete: Frauenfeld FestNetzAnschlüsse Zentrum, Nord bis Ost So wie die Zentralen in der Umgebung Frauenfeld nach Norden und Osten z.B. Wängi, Matzingen und weitere.
Behenung der Störung: Alle umliegenden Zentralen wurden bis 14:00 über andere Glaskabel angeschlossen und
sind wieder voll funktionsfähig.
Die FestNetz Anschlüsse werden noch andauern, es ist mit der Behenung des Problemes nicht vor Sonntag zu rechnen. Grund: Das Kabel hat über 18'000 Adern.

33. Telefonstörung Wittenwil -- 03.03.2012, 08:37 -- von: 217.27.97.2
Am 02.03.2012 um 09:15 wurde bei Bauarbeiten am Heidelberg Kreisel das Hauptkabel von Aadorf nach Wittenwil beschädigt. Ein Betondeckel ist beim öffnen in den Schacht auf das Kabel gefallen. Das Kabelstück wurde ersetzt und neu verlötet. Am Abend, ab 18:00 sind alle Anschlüsse wieder online.

34. Ausfall Telefonie NordOst -- 26.02.2012, 20:59 -- von: 217.27.97.2
Am Sonntag 26. Feb. 2012 von 15:35 bis 16:02
sind alle Festnetzanschlüsse offline gewesen.
Ursache: Ein Router hat seinen Dienst verweigert.